Häufige Fragen zu unseren Transformatoren (Spannungswandlern) 110 V / 230 V


Die Antworten ...

  • Ich möchte ein "europäisches Gerät" (220V / 230V) in den USA betreiben (z.B. Produk­tions­maschine, elektrisches Werkzeug, Haushaltsgerät). Welchen Transformator benötige ich dafür ?
    Auf allen elektrischen Geräten sollte sich ein Typenschild befinden, auf dem die Leistungs­aufnahme in Watt (W) angegeben ist. (Falls auf dem Gerät keine Leistungsaufnahme vermerkt ist, schauen Sie bitte in die Bedienungsanleitung.)

    Diese Leistungsaufnahme (W) des Gerätes muß kleiner oder gleich der Leistung des Transformators (VA) sein.

    Beispiele:
    1.) Für den Betrieb eines Schweißgerätes mit einer Leistungsaufnahme von 2,5 kW (= 2500 W) wäre unser Transformator mit 3,0 kVA (= 3000 W) das "Richtige".
    2.) Für eine Espressomaschine mit einer Leistungsaufnahme von z.B. 1500 W können Sie unseren Transformator mit 1600 VA (= 1600 W) einsetzen.

  • Ich möchte ein "US-amerikanisches Gerät" (110V / 120V) in Deutschland betreiben (z.B. Produktionsmaschine, elektrisches Werkzeug, Haushaltsgerät). Welchen Transformator benötige ich dafür ?
    Auf allen elektrischen Geräten sollte sich ein Aufkleber befinden, auf dem die Leistungs­aufnahme in Watt (W) angegeben ist. (Falls auf dem Gerät keine Leistungsaufnahme vermerkt ist, schauen Sie bitte in die Bedienungsanleitung.)

    Diese Leistungsaufnahme (W) des Gerätes muß kleiner oder gleich der Leistung des Transformators (VA) sein.
    Beispiele:
    1.) Für den Betrieb eines Schweißgerätes mit einer Leistungsaufnahme von 2,5 kW (= 2500 W) wäre unser Transformator mit 3,0 kVA (= 3000 W) das "Richtige".
    2.) Für eine Espressomaschine mit einer Leistungsaufnahme von z.B. 1500 W können Sie unseren Transformator mit 1600 VA (= 1600 W) einsetzen.

  • Sind an den Transformatoren Stecker und Steckdosen vorhanden, so daß man die Geräte nur noch einstecken muß ?
    Tragbarer Transformator 2000 VA, Transformator 800 VA:
    Da diese Transformatoren ausschließlich von 230 V auf 110 V transformieren (= Betrieb von US-amerikanischen Geräten in europäischen 230 V-Netzen) sind Schukostecker und US-NEMA-Steckdose bzw. US-Kupplung bereits montiert.

    Transformatoren mit 900 VA, 1600 VA, 3000 VA und 5000 VA:
    Nein, da dieses Transformatoren "in beide Richtungen" funktionieren (d.h. sie können sowohl von 110 V auf 230 V transformieren, wie auch von 230 V auf 110 V), ist das Anbringen von Steckern und Steckdosen ab Werk leider nicht möglich.

  • Mein Gerät benötigt nicht 110 V (wie auf den Transformatoren angegeben) sondern z.B. 115 V. Welchen Transformator kann ich verwenden?
    Im Normalfall funktionieren Geräte nicht nur mit der anegegebenen Nennspannung (also in diesem Fall 115 V), sondern auch mit einer Spannung von ca. +/- 10% (hier also von ca. 109 V bis 127 V). Es sollte sich also auch ein Gerät mit 115 V mit einem Transformator mit 110 V problemlos betreiben lassen. Zudem lassen sich bei den meisten unserer Transformatoren die Spannungen um +/- 5 V anpassen.

  • Die Netzspannung in meinem "Zielland" beträgt nicht genau 110 V sondern z.B. nur 105 V. Welchen Transformator kann ich verwenden?
    Abweichende Netzspannungen von +/-10% sollten keinerlei Problem für den Transformator und die daran angeschlossenen Geräte darstellen. Zudem lassen sich bei den meisten unserer Transformatoren die Spannungen um +/- 5 V anpassen.

  • Wird durch den Transformator auch die Netz-Frequenz von 50 Hz auf 60 Hz geändert ?
    Nein, das ist in der Regel auch nicht erforderlich. Die meisten Geräte lassen sich heutzutage problemlos mit 50 Hz und mit 60 Hz betreiben. Auskunft hierzu gibt das Typenschild des Gerätes oder die Bedienungsanleitung. Findet sich dort ein Eintrag ähnlich "50/60 Hz" sind keine Probleme zu erwarten.

  • Wie ist die Lebensdauer der Transformatoren ?
    Die Transformatoren sind für Dauerleistung ausgelegt, d.h. die Transformatoren können mit der angegebenen Leistung dauerhaft belastet werden. Ist z.B. bei einem Transformator die Leistung mit 3000 VA angegeben, so kann dieser ein angeschlossenes Gerät mit einer Leistungsaufnahme von max. 3000 W dauerhaft versorgen, d.h. 24 Stunden am Tag, 365 Tage im Jahr.

  • Sind die Transformatoren UL-geprüft ?
    Nein, die Transformatoren sind nicht UL-geprüft, da aufgrund der geringen Mengen eine UL-Prüfung die einzelnen Transformatoren stark verteuern würde; für den Betrieb der Transformatoren in den USA ist eine UL-Prüfung aber auch nicht erforderlich.

  • Wie schnell sind die Transformatoren lieferbar ?
    Die Transformatoren sind i.d.R. auf Lager. Bestellungen, die bis ca. 11:00 Uhr eingehen, können noch am gleichen Tag ausgeliefert werden. Der eigentliche Transport dauert ca. 1 bis 3 Tage.
    Auf Wunsch (und dann leider auch gegen Mehrpreis) ist auch ein Versand per Express-Paketdienst möglich, so daß z.B. eine Zustellung am nächsten Tag bis 8:00 Uhr erreicht werden kann. (Mehrkosten ca. € 35,- bis € 80,- je nach Transformator und Versandweg.)